What moves sealing technology?

Retrospective of the 20th ISC, International Sealing Conference Stuttgart 2018

Organized by the Fluid Power Association within the VDMA e.V. with its Fluid Power Sealing Working Group the 20th International Sealing Conference (ISC) took place on 10. and 11. Oktober 2018 in Stuttgart under the motto "Sealing Technology - Beyond Limitations". For the first time, the scientific director was Dr. Frank Bauer, the new head of the sealing technology division at the Institute for Machine Elements at the University of Stuttgart.

With more than 280 participants, of which 23% came from abroad, the ISC was not only able to hold the visitors level of the last events but also to increase the share of international pariticipands. Thus its position as the largest and most important conference for sealing technology worldwide was again maintained and confirmed.

48 lecturers succeeded in inspiring the audience with new findings on sealing technology. By a careful selection of the presentations, in which users, manufacturers and scientists were adressed to the same extent, a more intense dialogue between these three groups developed - a stated goal of the ISC. This dialogue was further deepened during the breaks between lectures as well as in the conference's exhibition and in the personal conversations between the participants. Very well received by the conference participants was the chance to have an insights into the current research activities at the Institute for Machine Elements (IMA) at the University of Stuttgart by exclusive lab tours and conversation in the exhibition and the conference itself.

The entire spectrum of sealing technology was covered in the lectures content. From pneumatic and hydraulic seals of all types, from shaft seals to static seals –new findings of the last 2 years were reported. Whether friction and wear, practical applications, new materials for advanced application limits or simulation - the topics were wide-ranging.

The focus of many lectures lay on the use of high-performance materials, surfaces and tribological properties of sealing systems. Of particular interest were contributions on the analysis and prediction of the behavior and performance of sealing systems as well as on innovative development and manufacturing processes (such as additive manufacturing). The current trends in sealing technology were thus well reflected in the presentations.

The evening event of the 20th ISC offered a welcome opportunity to intensify discussions. The reception at the Kunstmuseum was the prelude. With its cube-shaped glass building, this attracts visitors from afar. Inside, the museum surprises visitors at an unexpected depth: two former tunnels contain collections with different focuses. A highlight of the exhibition is certainly the large collection of works by Otto Dix, including various self-portraits, the painting "The Triumph of Death" or the famous "Metropolis Triptych".

After the museum visit, the conference participants walked to the Maritim Hotel. There a festive dinner was enjoyed in the "Alte Stuttgarter Reithalle" ("old riding hall"). In this atmospheric setting, Prof. Dr. Werner Haas, who was the scientific director of the conference from 2002 (12th ISC, first time in Stuttgart) to 2016 (19th ISC), was also ceremoniously retired.

 

A good overview of the lectures held show the content of the conference literature and the summaries of the lectures. File is available as download.

The conference documents with USB-stick (partly in German, partly in English) are available at the contact address christian.geis@vdma.org.

Be there when the sealing technology industry in Stuttgart meets again next International Sealing Conference.

Come to the 21st ISC from 07.-08. Oktober 2020.

Sealing Technology – Beyond Limitations

Stagnation means regression.

By overcoming their former performance limits, seals contribute to the development of modern, environmentally friendly, efficient and high-performance technical products, such as pneumatic and hydraulic cylinders, vehicles or machines and installations.

Was bewegt die Dichtungstechnik?

Rückblick: 20th ISC, Internationale Dichtungstagung Stuttgart 2018

Veranstaltet vom Fachverband Fluidtechnik im VDMA e.V. mit seinem Arbeitskreis Fluiddichtungen fand unter dem Leitgedanken „Dichtungstechnik – Grenzen überwinden“ die 20th International Sealing Conference (ISC) am 10. und 11. Oktober 2018 in Stuttgart statt. Erstmals oblag die wissenschaftliche Leitung Herrn Dr. Frank Bauer, dem neuen Leiter des Bereichs Dichtungstechnik am Institut für Maschinenelemente der Universität Stuttgart.

Mit mehr als 280 Teilnehmern, von denen 23% aus dem Ausland kamen, konnte die ISC sowohl das Besucherniveau der letzten Veranstaltungen halten, als auch den Anteil der internationalen Besucher steigern. Damit konnte sie die Position als größte und wichtigste Konferenz zur Dichtungstechnik weltweit behaupten.

In 48 Fachvorträgen gelang es den Referenten, die Zuhörer mit neuen Erkenntnissen zur Dichtungstechnik zu begeistern. Durch die sorgfältige Auswahl der Vorträge, welche Anwender, Hersteller und Wissenschaftler in gleichem Maße berücksichtigt, entwickelte sich ein intensiver Dialog zwischen den drei Gruppen – ein erklärtes Ziel der ISC. Dieser Dialog konnte während der Pausen zwischen den Vorträgen, auf der tagungsbegleitenden Fachmesse oder im persönlichen Gespräch mit Gleichgesinnten weiter vertieft werden. Sehr guten Anklang bei den Tagungsteilnehmern fand die Möglichkeit, durch exklusive Laborführungen, die Ausstellung und die direkte Ansprache einen Einblick in die aktuelle Forschungstätigkeit am Institut für Maschinenelemente (IMA) der Universität Stuttgart zu bekommen.

Inhaltlich wurde das komplette Spektrum der Dichtungstechnik in den Vorträgen abgedeckt. Von Pneumatik- und Hydraulikdichtungen über alle Arten von Wellendichtungen bis hin zu statischen Dichtungen wurde über die neuen Erkenntnisse der letzten 2 Jahre berichtet. Ob Reibung und Verschleiß, Anwendungen in der Praxis, neue Werkstoffe für erweiterte Einsatzgrenzen oder Simulation - die Themen waren breit gefächert.

Der Fokus vieler Vorträge lag auf dem Einsatz von Hochleistungswerkstoffen, den Oberflächen und den tribologischen Eigenschaften von Dichtsystemen. Besonderes Interesse weckten dabei Beiträge zu Analyse und Vorhersage des Verhaltens bzw. der Performance von Dichtsystemen sowie zu innovativen Entwicklungs- und Fertigungsverfahren (wie bspw. additive Manufacturing). Die aktuellen Trends in der Dichtungstechnik wurden somit in den Vorträgen gut wiedergespiegelt.

Einen willkommenen Anlass, um weiter miteinander ins Gespräch zu kommen, bot die Abendveranstaltung der 20th ISC. Den Auftakt bildete ein Empfang im Kunstmuseum. Dieses lockt mit seinem Kubus-förmigen Glasbau die Besucher bereits von weitem an. Im Inneren überrascht das Museum die Besucher in unerwarteter Tiefe: In zwei ehemaligen Tunnelröhren sind Sammlungen mit verschiedenen Schwerpunkten ausgestellt. Ein Höhepunkt der Ausstellung ist sicherlich die große Sammlung von Werken von Otto Dix, u.a. diverse Selbstbildnisse, der "Triumph des Todes" oder das berühmte "Großstadt-Triptychon".

Im Anschluss an den Museumsbesuch gingen die Tagungsteilnehmer zu Fuß zum Maritim Hotel. Dort wurde ein festliches Abendessen in der „Alten Stuttgarter Reithalle“ eingenommen. In diesem stimmungsvollen Rahmen wurde zudem Prof. Dr. Werner Haas, der von 2002 (12th ISC, erstmals in Stuttgart) bis 2016 (19th ISC) der wissenschaftliche Leiter der Konferenz war, feierlich in den Ruhestand verabschiedet.

 

Einen Überblick über die Vorträge zur 20th ISC vermitteln das Inhaltsverzeichnis des Tagungsbandes und die Zusammenfassungen der Beiträge. Diese Datei steht als Download zur Verfügung.

Die Tagungsunterlagen (Tagungsband mit USB-Stick) sind noch verfügbar und können beim Fachverband Fluidtechnik im VDMA bestellt werden.
E-Mail: christian.geis(at)vdma.org


Seien Sie mit dabei, wenn sich die Dichtungstechnikbranche in Stuttgart
wieder zur nächsten internationalen Dichtungstagung trifft!

Kommen Sie zur 21st ISC vom 07.-08. Oktober 2020

Dichtungstechnik – Grenzen überwinden

Stillstand bedeutet Rückschritt.

Dichtungen tragen durch das Überwinden ihrer bisherigen Leistungsgrenzen zur Entwicklung moderner, umweltfreundlicher, effizienter und leistungsfähiger technischer Produkte, wie z.B. pneumatische und hydraulische Zylinder, Fahrzeuge oder Maschinen und Anlagen, bei.